Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Auch Männer haben Probleme – macht ihr das absichtlich?

Gilette Venus

Eine Verpackung von Venus Gillette lässt sich ohne frisch geschliffenes Sackmesser und zerschnittene Fingerkuppen nicht öffnen. Da war ein Verpackungsgenie vor der Frau dran, die sich rasieren will und nicht schneiden. Mach’ das mit deinem Mach5, Mann! Aber nicht mit Venus!

Es geht hier um die Kraft von Verpackungen, Verschlüssen und Ventilen:

Tankdeckel öffnen

Dein Tankdeckel an deinem eigenen Auto ist auf einmal nicht aufzukriegen? Kein Wunder, da war ein Mann dran, einmalig nur am Tanken – es handelt sich aber um deinen Tank und um dein Auto – kurz ausgeliehen. Die Revanche bei vollem spendiertem Tank eines Mannes ist dermassen gut gemeint, dass du als Schraube den Deckel bei der nächsten Füllung nie mehr alleine aufdrehen kannst. Also braucht es einen Tankwart, ein aussterbender Beruf oder ein mitleidiger Tankstellen-Verkäufer, der dir den Tankdeckel aufschraubt. So mit einem müden Lächeln. Was du ja eigentlich selber kannst, wäre da nicht einer vor dir am Hebel gewesen, macht ein Mann. Das macht er alles, bevor du dir die Drehung und Stärke des Drehverschlusses nach eigenem Ermessen selber einstellst.

Kindersitz

Nächster Schauplatz: Kinder-Autositze mit zwei Familienautos, müssten ja ab und zu mobil und dynamisch rein und raus zu versetzen sein. Der Klickverschluss braucht was Kraft. Easy. Sind ja die neuste Generation an Kinder-Autositzen und so easy zu handhaben mit ihren Klicksystemen. Ein kräftiges Hauruck, deine Tränen über die vielen Versuche, die Niederlage und die abgebrochenen nicht-gelierten Fingernägel notabene waren schwächer, und der Sitz ist mit Power des Kindsvaters ausgeklickt. Es waren übrigens zwei Sitze mit acht Klicks von einem ins andere Auto.  Ein und Aus mit einem Klick, und du machst so ein Theater! Sei froh, hat dein Auto überhaupt das Klicksystem auf der Rückbank – es ging davor, diesen Römer, nur mit Sicherheitsgurte um- und anzuschnallen – jeder Grosi-Dienstag endete mit irgendeinem blauen Finger und auch seinem Klick. Eine tolle Sache, übersetzt in Mehrzahl was von  «Maxi Cosi»!

Klappvelo

Szenario Scooter-Trotti, Like-a-bike, Velo oder Dreirad zum Zusammenklappen: Weil da noch selten ein WD 40 dran war, sind Daumen blau, das Wörterbuch an ganz groben Flüchen grösser und Lack oder Rahmen zerkratzt, weil in voller Grösse im Kofferraum verstaut: Die Teile lassen sich nie und nicht zusammenklappen. WD 40 oder die Kraft eines Mannes waren grad nicht da oder stärker beim Aufbau – aber nicht beim Abbau. Das gilt für Schlitten, für neue Skatesredli oder Ventile am Rad oder Gummiboot genauso.

Konserve

Gut, wir müssen nicht alles können, ihr lieben Männer: Aber sag’ uns einer von euch, wieso WC-Deckel, Konfi-Gläser, Schächte, Fensterrahmen, Aussenleuchten, Triptrap-Fussbrett und überhaupt Verpackungen aller Art mit voller Kraft vielleicht von euch erfunden, angebracht, aber für keinen Anwender zugeschraubt und installiert werden?  Die Birne, den Ring, das Glas und das Gewind im Alltag wechselt dann irgendeine Venus-Schraube, die das bewirtschaftet und in Eigenkraft eigentlich selber benutzen kann und will.

PS: Und jedem Verpackungsdesigner kommt hier eine raue Wasche. Überlegt euch etwas Besseres beim nächsten Schraub-Klett-Dreh-Schrumpf-Design! Mann!