Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Ein allerheiliges Wort von Skipperin – mit Umfrage

Wenn die Kids am Vorabend gruselig verkleidet für Süsses um die Deutschfreiburger Häuser ziehen, wird Allerheiligen auch in Mexiko gefeiert, als Dia de Muertos. Das dauert vom 31.Oktober bis am 2. November, dem Allerseelen. Diese Feiertage sind grosses, kulturelles Erbe im katholischen Mexiko und sind wie der keltische Brauch von Halloween ebenso Festlichkeiten zu Ehren der Verstorbenen. 

Heute am 1.11.18 wird Allerheiligen gefeiert, in stiller Würde und eingekehrter Andacht. Ein kultureller Vergleich, wie hier und dort an die Verstorbenen gedacht wird, ist dennoch gar nicht so verschroben, wie Skipperin angenommen hätte. Auch wir gehen ans Grab der Verstorbenen, nehmen Schmuck und Gedanken mit und erinnern uns an einen gewesenen Menschen. Die Mexikaner machen es genauso, nur farbenfroher, lauter, mit beleuchteten, tanzenden Skeletten – einige davon als Zuckerschädel für das Friedhofpicknick. Das Thema gründet wie hier im Tod. Sinn des Dia de Muertos ist, Liebe und Respekt gegenüber den Verstorbenen auszudrücken, mit vielen Gaben, Farben und Festen, um das Leben und den Tod zu feiern.

Das mag uns hier makaber erscheinen. Die Idee, die Verstorbenen einmal im Jahr auferstehen zu lassen, ihnen Licht zu bringen, mit ihnen Party zu machen und sie zu uns in die Lebensmitte zurück zu holen, empfindet Skipperin berührend und tröstlich. Wir gehen auch ans Grab, bringen Kerzenlicht mit und erinnern uns an einen Verstorbenen. Meist bleiben wir in stillen Gedanken in uns gekehrt dabei. Passt ja in den Novemberblues und zu unserer Kultur der Abgrenzung, Dinge alleine zu ertragen. Doch die nächsten Stunden kommen auch viele Deutschfreiburger Familien und Freunde zusammen ans Grab ihrer gestorbenen Lieben und feiern eben genau in Gemeinschaft Allerheiligen.

Ein familienfreundlicher Filmtipp zum Allerheiligen: Der Film Coco handelt vom Tod. Er erklärt lebendiger als das Leben den Dia de Muertos - und gibt einen tröstlich berührenden Zugang zu Fragen von Kultur, Familie, Leben und Tod.

Umfrage:

Wie begeht ihr das Fest zum Allerheiligen?
Habt ihr eure eigenen Traditionen?
Dann erzählt sie uns mit einer Sprachnachricht auf Whatsapp unter der Nummer 079 950 15 71 oder mit ein paar Zeilen per Mail auf info@skippr.ch