Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Skipperin auf Operation Popeye - Skalpell bitte

Es grünt so grün. Das Weiss, das eben noch an eine schneebedeckte Piste im schwarzen Moos erinnert hat, ist gelüftet – grün ist das Dekor, die Handschuhe hellblau wie im OP-Saal, aber viel schöner, weil gesund und in frischer Freiluft.  Das Chirurgenteam von Gutknecht Gemüse in Schutzkleidung steht auch schon vor Ort, Skalpell am Gurt.

Im Windkanal bot das weisse Vlies Schutz auf dem Operations-Perimeters OP und darunter gedeiht nun Popeye’s Kraftfutter Spinat seit sechs Wochen. Er darf nach vliesbehütetem Wachstum in seiner vollen Erntepracht geschnitten werden. Von Hand und auf den Knien. In Chirurgenhandschuhen oder ganz ohne, weil Handschuhe für die Kartoffelernte sich rasch als zu dick erweisen.

Es braucht viel Fingerspitzen-Gefühl  und Routine für das, was wir Schweizer wegwerfen, in der mediterranen Küche aber vielfältig und ideenreich verkocht wird. Es ist ja nur Spinat, aber einer, der es länger treiben darf, bis er Wurzeln schlägt:  Wurzelspinat. Also Skalpell rechts in die Hand. Ansetzen zum Schnitt auf Wurzelhöhe. Die linke Hand oder der linke Handschuh sollten beim bodenebenen Schnitt sauber bleiben, den Strunk am Stück so halten, damit der Wurzelspinat sich nicht unnötig verdreckt. Skipperin ist Rechtshänderin und bald auch mit links in tiefschwarzer Mooserde am Operieren.

Wurzelspinat wird mit seinen gesamten Stängeln, Trunk und zähen Blättern am Stück geerntet. So dass er nicht auseinander fällt, aber wie ein Kopfsalat kompakt in die Kiste kann. Auf unserem Rüstplan als Abfall bezeichnet. Die jungen Blätter ja, als Babyspinat oder im Frühlingssalat verzerrt. Dabei geht es hier nicht mal um Food Waste oder kulinarische Unterschiede, aber nur um die Länge des Wachstums und des Marktes.

Wurzelspinat ist gefragt – für Spezialitäten vom Balkan bis Portugal. Frittiert, gedämpft, roh oder gekocht. Spinat in seiner vollen Länge, funktioniert auch hier. Skipperin selber ausprobiert – mit Ei, weil der Klassiker. Miguel und Vitòr wissen es dennoch anders und besser. Popeye gab dazu und bisher keinen Kommentar ab. Aber ihr vielleicht?

Probiert es aus, im Hofladen von Gutknecht Gemüse in Ried kann Wurzelspinat erworben werden. Eure Rezepte sind herzlich willkommen! Am besten als Foto via Whatsapp auf  079 950 15 71