Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Sparsuppe im Januarloch

Kaum ist der blue monday vorbei, Schneeweekends mit Schümli verdaut, die Flut an Rechnungen überstanden, kündigt sich die 1. Ebbe des Jahres an: Es ist pünktlich zum Monatsende des grossen Januarlochs der skippr-Sparsuppen-Tag.

Wusstet ihr, dass der dritte Montag im Januar blue monday heisst? Es sei DER Montag, der hässlichste des Jahres, die vielen Feiertage in Ferne, die eben erst gefassten Vorsätze weit weg, das Leere nah, weil nichts am Horizont angekündigt sei, ausser: nichts als Kälte, Arbeit, alkoholfreier Ramadan und kein neuer Grund zum Feiern in Sicht. Skipperin würde dem vehement widersprechen, man soll die Feste feiern wie sie fallen – sogar mit Sparsuppe zum Monatsende.

Dieses Mal stammt das Rezept von einer Exilbaslerin, die ihre Heimat schon Jahrzehnte lang hier in Deutschfreiburg hat, den Basler Stab an einer filigranen Kette aber immer noch am Hals trägt. Wir verzeihen ihr ;-), denn wir lieben die Basler und ihren Zolli, ihre Leckerlis und ihre Mehlsuppe, auch ohne Fasnacht. Es braucht übrigens nur Mehl, Butter, Bouillon und etwas Käse – billiger geht nicht, was den Bebbis teuer ist!

Das Bild ist ein Fake der Mehlsuppe, aber bei der Deutschfreiburger-Baslerin entstanden.
Das Bild ist ein Fake der Mehlsuppe, aber bei der Deutschfreiburger-Baslerin entstanden.

Das Bild ist ein Fake der Mehlsuppe, aber bei der Deutschfreiburger-Baslerin entstanden.

Ein gepflegtes Rezept unter allen Chefkochs, Bossis und Foobys gibt es hier.

Wer als Sensler oder Seeländer den schönen Basler-Dialekt aushält, darf die Mehlsuppe in Video & Audio lernen, auch ohne Kalbsfuss, der da hier noch mitguslet: YouTube

Sparsuppenkaspar-Interaktion:
Für alle waschechten und eingewanderten Deutschfreiburger: Helft mit in der skippr-Sparsuppen-Rezeptsammlung 2019! Meldet euch bei skippr mit euren Rezepten für die weiteren 11 Monate des Jahres! Ein Beispiel wäre doch die heimische Soupe au chalet, die tönt auch nach sparsam, weil sie nach ausgedünntem Fondue aussieht – aber lehrt Skipperin und uns was Besseres! Hier die ultimative Rezept-Linie für eure Sparsuppen 079 950 15 71