Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin mit Wettbewerb um Ovo Rocks

Vom Velöle

Es gibt da so einen Rahmen für diese Tour de Velo, die führt am 17.6.19 durch unseren Kanton, von Flamatt über Bulle und Freiburg nach Murten. Am Tag darauf von Murten nach Arlesheim. Also der Rahmen ist gemacht für durchschnittliche 162 Streckenkilometer pro Tag. Die tragen dann nicht gilet aber maillot jaune, die Etappensieger – oder das goldene Tricot zur Demonstration ihrer Leistung – und sie sprechen sogar ihre eigene Sprache! Beat Breu erklärt den Radrennfahrerslang im Jahr 1997 so:

Der Rahmen eines Villigers aus der Börse gibt weder für 162 Kilometer noch fürs maillot jaune was her. Das Velo bleibt Fortbewegungsmittel, tüchtiger Ladetransporter oder Ausgehhilfe am Guidon auf dem Heimweg auf Heels. Alles sportlich. Mit schlafendem Kind hinten in Gegenrichtung des Slow Up über den holprigen Chablais-Nebenweg ist im Vergleich dazu grad obersportlich.

Spitzensportlich wird es auf der Tour de Suisse, wenn wir die Speichen kaum mehr drehen und die Pedalentreter am aerodynamischen Lenker nur noch von hinten sehen, diese gepolsterten Hintern auf schmalen Renn-Sätteln, die nur vom Zuschauen schmerzen. Mit gut geschmierten Ketten, xfach übersetzt in den Kassetten drehend durch die Gegend flitzen. Die Bremsklötze bestimmt von Spezialisten ihres Rennstalls auf Nummer sicher eingestellt. Doch wer unter den Spitzensportlern tritt in die Pedale zum Sieg an, um bremsen zu wollen? Das würde auch seinem Sponsor nicht gefallen, ausser er müsste in der Talfahrt etwas entschleunigen, um ihn als Markenbotschafter nicht zu verlieren.

Fahrrad

Heute und morgen steht der Kanton Freiburg auf dem Etappenplan Nummer 3 und 4 der Tour de Suisse und damit im Fokus von Sport und Spiel um Medien und Moneten. D wie Doping nennen wir nicht. Dafür gibt es Ovo ;-) Lieber unterstreichen wir das Fest vor Ort und das Fernsehen mit seinen Übertragungen, wo man mehr und länger was sieht als am Strassenrand. Und von Herzen eine unfallfreie und sportliche Ausgabe der Tour de Suisse 2019 – das gilt nicht minder herzlich den Spitzenradrennfahrern aber auch den lokalen OK’s in Flamatt und Murten.

Und wir Otto Normalvelöler fahren weiter, treten wacker in die Pedale, downhill, dirt und mountain bike, haben ein like a bike oder Stützredli gehabt, dabei voll vergessen, wie oder ob das Velofahren lernen mal schwierig war. Wir treten einfach über Stock und Stein, über Berg und Tal, besorgen uns einen Flyer und einen Helm – wenn es arg sportlicher kommt, diese Popopolster-Hosen, Handschuhe und einen Integralhelm, weil der ja cooler aussieht als von der BFU empfohlen. Wir brauchen Handschuhe, auch so ein Maillot voller Logos, Bärentatzen, kreative Ventile passend zur Felge und tun eigentlich dasselbe wie der Tross an der Tour de Suisse: Wir machen Sport und im Spiel um Marken und Moneten mit. Es lebe doch das liebe Velöle!

Umfrage mit Verlosung von Ovo Rocks:

Komm am Montag, 17. Juni bei uns im Bahnhofzentrum vorbei und sichere dir eine Packung Ovo Rocks.
Es het solang’s het!

Ovo