Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Grosse Berufskunde an der OSRM Murten vom 3. Oktober 2019

Was willst du mal werden, wenn du gross bist?

Berufe

Da ihr eben schon gross seid, steht bald die Berufswahl an. Unabhängig von Handwerker- oder anderen Traumberufen, zum Astronauten, Schiffskapitän und Entdecker vom Schlaraffenland wird man ohne gelernten Beruf auch nicht automatisch. Wie wird euer Einstieg nach Schulschluss aussehen? Und wohin treibt es euch?

Spielzeugtraktoren

Das könnt ihr aus 40 Berufen an der OSRM erkunden! Ihr müsst euch auch gar nicht an Ort und Stelle entscheiden, aber euch interessieren und informieren - das wäre wohl die beste Tat! Oder eine Schnupperlehre buchen – auch dann, wenn euer Wunschberuf schon in Stein gemeisselt wäre. Vergleichen ist immer gut und erweitert jeden Horizont. Am besten nehmen die Eltern auch teil – das duale Bildungssystem bietet nämlich 1001 Möglichkeiten, die euren Jugendlichen für die Berufswahl zur Verfügung stehen. Aber auch der akute Fachkräftemangel beschäftigt die Schweizer Arbeitswelt und so auch unsere Region. 

Immer der Linie nach

Organisator des grossen Tages zur Berufswahl ist der Gewerbeverein Murten und Umgebung zusammen mit der OSRM. Er richtet sich an alle Schüler und Eltern der 10. Klassen

Programm:
14.00 bis 15.30 Uhr in den Klassen während des Unterrichts
15.30 bis 19.00 Uhr mit anschliessendem Apéro

Ort & Zeit: Donnerstag, 3. Oktober 2019 in der Aula der OS Murten

Die Berufs- und Laufbahnberatung des Seebezirks nimmt ebenfalls an der Berufsmesse teil und gibt Tipps und Tricks. Nach dem Rundgang freuen sich alle Lernbetriebe auf angeregte Gespräche mit Jugendlichen und Eltern.
Wie auch immer euer Weg in die Berufswelt verläuft, er muss auch nicht schnurstracks oder geradeaus sein, auch im Zickzack wird aus dir jemand wichtiges. Und es gibt die tolle Möglichkeit, jederzeit vom Schreiner zum Hochseekapitän zu werden oder als Konditor, Entdecker des Schlaraffenlands.

Bretter Werkstatt