Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Glückswort von Skipperin zum Freitag, der 13.9.19

Wo uns das Glück findet

Wenn ihr am Freitag der 13. tatsächlich einer schwarzen Katze von links begegnet, an diesem Pechtag aus Angst nicht zur Arbeit geht oder überhaupt an den Mythos glaubt, ist es reiner Zufall gewesen, oder ihr seid nur abergläubisch. Ihr könnt aber glauben, dass nicht mehr oder weniger Unglück passiert an einem Freitag, der 13.

Die Dreizehn - sie ist nur eine Zahl, die ihr zwar vergeblich in Flugzeugsitzreihen sucht, oder als gleichnamigen Horrorstreifen auf Netflix schaut. Die Dreizehn mache sogar krank, die irrationale Angst vor dieser Zahl nennt sich (Achtung Fremdwort): Paraskavedekatriaphobie. Skipperin übt mal ein bisschen an der korrekten Aussprache dieser Krankheit. Im deutschen Volksmund als Dutzend des Teufels bezeichnet, machen es die Juden und Japaner viel besser: die 13 ist in ihrer Tradition eine Glückszahl!

Halten wir uns also ans Handfeste und bleiben mal schön beim Profi auf dem Boden. Wenn wir das Glück suchen, dann finden wir es auch: am frisch gebeizten Küchentisch oder im brandneuen Kärcher, in der linken Brusttasche der Arbeitskleider oder in der Kiste voller Werkzeug. Das grosse Glück bläst uns um die Ohren und direkt ins Gebläse fallender Herbstblätter, liegt vor uns inmitten von Nägeln und Schrauben und sprüht Funken beim Schneiden, Schweissen oder Schleifen. Wir können das Glück mieten, dauermieten oder löten, sprich reparieren. Manchmal reicht für das Glück ein neuer Schnitt, ein neuer Anstrich unserer Fassadenwand, etwas Gips und - Grips, den wahren Profi kennen zu lernen. Skipperin weiss, wo und wann das Glück seit 96 Jahren zusammenschweisst und wie in Japan als Glückszahl gefeiert wird.

Herbsttag Joggi

Joggi Rabatt

Skipperin wünscht euch allen einen Glückstag, ganz speziell an diesem Freitag, den 13. September. Die nächste 13 kehrt an einem Freitag im Dezember 2019 zurück. Paraskavade....