Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Macht mobil, bei Arbeit, Spass und Spiel!

Mobil sind wir derzeit wohl alle oder viele, die von A nach B reisen. Ferienhalber. Und Arbeitsbedingt. Da finden sich in Deutschfreiburg auf einmal speziell viele Autos mit den exotisch terrestrisch-seltenen Kürzeln wie TG, AI, GR und TI neben den gewohnten Buchstabenduos wie AG, SO, BE und VD in unmittelbarer Nähe. Willkomm’ – Bienvenue – Benvenuti! Wir nehmen euch alle herzlich auf in diese speziellen Sommerferien und ziehen uns zurück, um euch Platz zu lassen. Gerne geschehen! Skipperin kann ihre Beobachtungen dennoch nicht verklemmen, und diese haben nur halbwegs mit #ferieninderschweiz zu tun. Schön, dass ihr das mit ihr teilt!

Autofahrt

Ein Spezialkonvoi aus NE, der hier ganz sicher nicht Ferien macht. Schiene auf die Strasse, statt Strasse auf die Schiene, war das Motto des einen Wagon-Transportes: er war nicht zu beneiden der Chauffeur, mit Konvoi-Fahrzeug, denn er kriegte bei der Autobahnauffahrt Richtung Bern die Kurve nicht. Hinter ihm viele Autos aus UR, AR, SZ; TG voller Veloanhänger und getürmten Autodächern an SUP’s, Kanus oder mit Anhängerkupplung mit Wohnwagen, Boot oder Deltaflieger-Schachtel… Skipperin schwitzte mit dem Zumwald mit – der arme Kerl aus dem Konvoi, zuvorderst an diesen Ferienreisenden, von denen immer mehr wurden! Nach einer Abkürzung aus dem Stau geflohen, via Jägerstein und Galmiz kam Skipperin in Kerzers auf die freie Autobahn und wer fährt ihr vor: Der Zug auf der Strasse! Ist ja bewiesen, die SBB sind immer pünktlich und der Zumwald-Konvoi-Chauffeur, der muss ein Superheld sein, dass er diese Kurve gekriegt hat.

Glace auf dem Kopf

Davor ging es um eine ebenso mobile Sequenz mit Cornet auf zwei Rädern mit Pistache-Schokolade-Vanille getürmt und ebenso professionell im Mobilen hin und her: Ein prall gefülltes Bisquit mit drei verschieden farbigen Kugeln – mmmh, schläck, denkt ihr wohl? Das Guidon auf dem Velo liess die Kugeln kugeln, die Fahrerin rutschte mit, sie versuchte zu retten, was fahrend zu retten war. Immerhin, der Stau hinter ihr blieb aus. Aber ihr Typ fuhr unbeirrt voraus, ohne Cornet, typisch – der kann nicht ihr Typ sein, so viel dazu, als kostenloser Rat von Skipperin.

Kopfstand im Wasser

Danach gab es abends Standup-Yoga zur Entspannung des Tages: Skipperin ist eher am Ufer, im Wasser im Chöpfler, als trocken auf See-Yoga. Ist das nun Yoga oder Standup fragt sie sich mit dem Spritz in der Hand? Die Bretter stehen still, Binsen sind ja genügend vorhanden, um sie zu stoppen. Die Frauen turnen auf den Brettern, irgendwie sieht das leider nicht so «binsig» aus. Seid ihr jetzt von A nach B auf dem Standup unterwegs, am besten von Cocktail A zu Drink B? Oder seid ihr im Ashram am Detoxen mit viel Ayurverda-Öl auf der Stirn? Wieso denn Yoga auf dem Brett? Das Brett verlangt doch schon was an Balance. Kraft und Koordination. Reden wir mal gar nicht von Yoga, das viel abverlangt an Sport, Konzentration und Beweglichkeit. Gemein gesagt: Entscheidet euch je nach Situation für Wassersport oder Yoga, für den Tequila Sunrise oder den Jogi-Tee! Nacheinander aber nicht in Combo!

Fragen wir am besten an diesem einen speziellen Tag den Zumstein-Chauffeur, wie er diesen Eisenbahnwagen um die Kurve gekriegt hat. Sicher nicht auf dem Brett, aber bestimmt mit einem Yoga-OHHHM und einer hoffentlich intakten dreistöckigen Cornet-Glacé am Steuer! Skipperin schenkt ihm ein tiefgekühltes Mars – wer im Fall vergessen hat, was im Titel steht.