Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Viva zum letzten obligatorischen Schultag!

Haare schneiden

Es ist Zeit, dass sich 11 mehr oder weniger harmonische Schuljahre im Harmos- und Heldenstil feierlich verabschieden. Es ist Zeit, sich im Alter zwischen 15 und 16 in Schale zu werfen. Nein, meist ist es nicht das Modell, wie grad eben im Konfirmationsmai oder zur angehenden Banklehre gekauft. Ja, es darf weniger klassisch, dafür schillernd sein. Und ja, meist stimmen sich die Päärchen farblich ab, was sie tragen. In der Regel geben sich die Zweierformationen für den Abschlussball der Schule schon ein Jahr vorher das Ja-Wort. Auf Zettelchen, die das Versprechen für den gemeinsamen Abschlussball Schwarz auf Weiss verewigen.

Hemd mit Fliege

Die OS-Schulen von Deutschfreiburg laden diese Tage zum grossen Fest mit Abendessen und Tanz – so wie ein Schlussexamen, ein Fest für die Schulabgänger, nur grösser und grandioser für die nicht erste inoffiziell verbotene Freinacht.

Blumen

Am Tag danach gilt, in Ballmontur nüchtern, anständig und weniger frisch wie am Vorabend das Zeugnis abzuholen und sich von der Lehrerschaft für immer zu verabschieden. Viele bekannte und bekennende Schulhasser zeigen nun ihr echtes Gesicht und schluchzen ihre Tränen des Abschieds. Eingeschweisste Cliquen, Freunde, Kameraden, Sportkollegen und die Lehrer fallen ab nun nicht mehr ins tägliche Ritual und bestimmen keine Routine mehr – wie euch die fehlen werden, sogar der eurer Meinung nach dümmste aller Mitschüler oder Lehrer!

Schulabschluss

Die Einfahrt an die grosse Ballnacht ist wie jedes Jahr spektakulär, Väter und Opa’s als Driver in dicker oder antiker Karre gebucht oder mit Fahrer in gemieteter Stretchlimo. Da greifen viele neben dem Outfit zusätzlich tief in die Tasche. Die Anfahrt der Gästeschar kann auch komisch sein: auf Traktor, auf dem Longboard oder dem Velosolex oder im Papa Fritta-Mobil.

Abendkleid

Viel sind im Umgang mit Prestige entspannt. Eine hellblaue Fliege, ein bodenlanges grünes Kleid ohne Chichi und etwas Coiffeur für eine locker gebundene Hochsteck-Frisur reichen. Okay, dass die Schneiderin für die Änderungen teurer war als das Kleid selber, ist ein Verhältniswahnsinn.

Auf der Kutsche

Doch das spielt jetzt alles gar keine Rolle mehr: Der 4. und 5. Juli 2019 gehört allen Schulabgängern Deutschfreiburgs! Freut euch auf die aufregende Zeit, die vor euch steht und alle Türen, die sich öffnen! Wir freuen uns fest mit euch – auch mit etwas Tränen über die Vergänglichkeit im Auge! Welchen Weg ihr auch einschlägt, ob auf Um- oder Kreuzwegen, ihr werdet mit dem letzten Zeugnis nicht nur eure Eltern und Lehrer egal wie bewegen, doch euch selber von einer Lebensphase verabschieden, die euch hoffentlich allem zum Trotz positiv geprägt hat. Übrigens: Wenn ihr es heute noch nicht merkt, wie gut eure Schulzeit war, dann bestimmt danach. Die obligatorische Schule hat euch zu guten jungen Menschen gemacht, mit heimischen Wurzeln und breitem Wissen. Eine schöne Zukunft, viele Pläne und Träume wünschen wir euch allen - und vor allem: dass ihr glücklich seid. “Das Leben ist eine Schule“ sagte irgendwann so ein Weiser...und ein Judihui auf: „Die heutige Jugend“!

Portrait

PS: So trashig eure Abschlussnacht wird, auf dass ihr den Müll einsammelt und in eigenen Abfallsäcken mitnehmt –  dafür gibt es das beste Zeugnis!

Gruppenfoto

Und Skipperin muss danach auch keine dümmlichen Kommentare auf Facebook von erzürnten Mamas lesen, denn der Schulabschluss-Kehrrichtsack geht mit ihr auf Entsorgungstour. Und ja, Littering ist im Kanton Freiburg strafbar.

Heimfahrt Kutsche