Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Skipperin denkt nach

Wie paradox!

Aus dem Lieblingsäther was aufgeschnappt, das zum Nachdenken genauso angeregt hat, wie zu Lachtränen: Es geht um das Paradoxe, das auf uns Deutschfreiburger genauso zutrifft, was schweizweit gilt: Merkwürdiges sprich Widersprüchliches!

Weidende Kühe

Also, wer von uns zieht aufs Land und will keinen „Lärm“ von Kuhglocken? Wer zieht in den allerhintersten Krachen und fordert einen Ortsbus im Stundentakt? Wer bleibt in einer schönen Altbauwohnung in der Unterstadt und will keine Nachtschwärmer hören? Wer fährt Auto und nervt sich besonders in der Stadt Freiburg über Fussgänger, die ihr Recht so offensiv herausfordern und sich vor die Haube hechten? Wer fährt Velo und nervt sich über das Chaos aus Blech, besonders in Dörfern wie Düdingen?

Tretauto

Wer mag keine Berner und deren high snobiety, geht dennoch wöchentlich in die Stadt Bern einkaufen, ins Shoppy oder ins Westside? Die Deutschfreiburger sind in der Sprachminderheit, stolz auf ihr gutes Französisch und ihre Flexibiliät, sich täglich anzupassen. Und wieso werden wir dennoch dauernd diskriminiert? Wer findet die Murtner oft zu Recht arrogant, kommt aber trotzdem als Dauergast in seine Confiserien und an seine Strände? Warum finden die Seeländer, die von obenai hätten zuviel frei und äffen einen Dialekt nach, der als einer der wenigen in der Schweiz wirklich gut erforscht ist? Wieso wurden die Murtner von Louis d’Avry nicht direkt missioniert und zu Katholiken gemacht? Dann wäre die Frage nach zu viel frei im selben Kanton auch gelöst. Warum beginnen in Deutschfreiburg die Herbstferien im Winterfahrplan? Dürfte uns einer erklären, wieso eine Deutschfreiburger Familie nie in dieselbe Hütte in die Skiferien kann, weil diese jedes Jahr in eine andere Woche fallen? Wie merkwürdig, wenn in derselben Deutschfreiburger Familie zwei Kinder zu unterschiedlichen Zeiten Schulferien bekommen – so was gibt’s!

Wiese

Wie paradox ist es denn, Fisch und Wasser vom und aus dem See zu verzerren, wenn die Behörden wegen Verschmutzung immer wieder einschreiten müssen? Wie widersprüchlich ist es, als Raucher auf dem Biohof einzukaufen? Darauf braucht Skipperin doch grad ein Corona, ihm sei dank wird der Himmel über China reiner als auch schon, gäu Greta?