Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Auch Männer haben Probleme

Wie stolz seid ihr auf eure Kosenamen?

Plüschtier

Wie süss oder scharf werdet ihr von euren Frauen verniedlicht? Schatz, wenn es hochkommt, Schätzli? Oder werdet ihr „Mine“ genannt und ihr nennt sie „Mini“?  Es geht auch kreativer und netter als „mein Grosser“ oder „mein Alter“. Kosenamen sind Ausdruck von Wertschätzung  und Verbindung, mal peinlich mal lustig.  Sie verniedlichen Vornamen, Tiere, Fabelwesen, beziehen sich auf bestimmte Eigenschaften oder stammen aus einer Fremdsprache, wie „Habibi“ oder „mi corazon“.

Wird aus dem Tom ein Tomi, aus einem Lukas ein Luki, einem Denis der Dédé und aus dem Nicolas der Nici? Verschwenden wir einen Gedanken daran, wie euer Kosename lautet! Ihr könnt ihn bei Bedarf auch noch im neuen Jahr ablegen. Den Namen - und oder die Frau gleich dazu.

Wer von euch Jungs wollte spätestens ab 5jährig nicht mehr verniedlicht werden? 20 Jahre danach tun es aber immer noch alle um euch rum? Ein Bärli oder Schnäggli kratzt doch am männlichen Selbstbewusstsein. Der starke Wöufu verwandelt sich in ein herziges „Wolfi“, aus einem Kerl wird ein „Süsser“ oder ein „Schnuggiputzi“.

Als wäre das nicht schon zuviel des Guten: Die Steigerung ist der Besitzanspruch „mein“, wie mein Darling, mein Hase, mein Kater. Mein Bae – schon gehört?  Es ist die Abkürzung für „before anyone else“. Und denkt jetzt bitte nicht an Kaffeekapseln, aber an „Mein Ein und Alles“.

Es gibt Go’s und No Go’s für Kosenamen – die Liste hilft eventuell weiter, um über eure eigene Kosenamen Bilanz zu ziehen. Nicht wahr, ihr Sugarbabes und Sweethearts, eure Zuckerpüppchen ;-) verdienen auch einen schönen Kosenamen.

Link: 140 tolle Kosenamen von klassisch bis individuell – und No-Gos