Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Zum office@home in Bildern

Computertastatur

Sie ist lange erprobt und nun mit neuen Members im Club: office@home! Das macht in Trainerhosen oder Nachthemd bis 11.00 Uhr und ungeputzten Zähnen, also im regulären Schlampenlook, etwas kurzfristige Freude. Habt ihr das auch früher schon gehört: „Wohin gehst du arbeiten?“ - Ach, nur im Homeoffice, wieso?“ – „Du bist drum so zwäg gmacht, für so nur zu Hause rumzusitzen.“ Dabei ist es ja wissenschaftlich erwiesen, dass man leistungsfähiger ist, sich besser konzentrierter und fokussierter arbeiten kann, wenn man ein schönes Outfit trägt.

Also Schlampen-Pantoffel-Look ist lustig: Sagen wir mal eine Woche oder mehr. Oder am Sonntag beim HackindieTasten oder BuchseitenFressen. Nach vielen Jahren im Homeoffice kommt hier dieser ultimative Gratis-Rat von Skipperin: Zieht euch an, möglichst so, wie ihr euch gerne habt und es dem Büro angepasst ist. Schminkt euch, putzt davor die Zähne, zieht Schuhe an, Pantoffeln im Office ist out, frisiert euch, als würdet ihr ins Büro! Nicht erst um 11 Uhr, aber so gegen 8 Uhr mit Kafipause gegen 10 Uhr.

Um 10 Uhr war Skipperin bisher alleine im Büro – oder ging auswärts ins Café oder den Tumbler leeren. Das neue Schöne im Schlimmen: Skipperin bekommt einen Anruf in der Kafipause. Eine auswärtige Stimme zu hören, keinen Gruss nur lesen zu müssen: wie dankbar sie ist für den kurzen Klatsch! Weil sie ist ja sonst alleine an der Arbeit ist, war die Pause am Telefon etwas ganz besonders.

In Zeiten der Isolation werden auch andere zu einsamen Bürogummis, und das verbindet neben der Routine, sich für die Arbeit anzuziehen. Im Style, wie es gefällt, mit kleinen und grossen Kindern, die auf dem Bügu viel helfen wollen.

Sand am Boden

Die Trainerhose kommt dann später fürs fitness@home zum Zug oder ist beim school@home in.

Schulaufgaben

Also, am besten bequem und trotzdem so, dass du dich nicht schämen musst, wenn plötzlich spontan ein Videoanruf von deiner/m Chef*in kommt. Hack vom Profi: Hemd oder Bluse unter dem gemütlichen Pulli anziehen (und als Frau das Outfit mit Ohrringen oder Kette aufwerten) – oder einen Blazer übers T-Shirt.