Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Tag der "Wasserglassa" - der multifunktionale Eiswürfel

Mögt ihr den Schokoladenspitz einer Rakete auch als erste gierige Handlung abzubeissen? Skipperin meist noch mit Papier am Stiel, weil so dressiert worden. Die Rakete ist für Skipperin DAS typische helvetische Wassereis, die wie die dümmlich-praktischen Adiletten zum Sommer in der Schweiz gehört (Sorry, heute sind Ipanema-Havaianas eher die Frage nach dem guten Stil). Die Originalrakete gibt es übrigens nicht an der Migrolino-Tankstelle, die haben ihre orange M-Eigenmarke. Auch fein. In der Käsi früher oder aktuell bei boomenden, sophisticated Eis-Manufakturen gibt es Wassereis, mit Vanille-Eiscrème gefüllt. Auch fein.

Heute am Tag des Wassereises jedoch geht es um den multifunktionalen, puren oder zuckerhaltigen Einsatz eines Eiswassers (was ja auch einem Wassereis entspricht): Der profane Eiswürfel in Haus, am Herd und im Hals. 
 
Skipperin's best ice cube' list lautet:

  • Eiswürfel gefüllt mit Beeren zum Himbeer-Sirup, im Hugo oder Gin Tonic
  • Eiswürfel gefüllt mit Gummibärchen zum Süggelen, als Notmassnahme bei fehlendem Kindernachtisch
  • Eiswürfel gefüllt mit Ingwerstückchen gegen Halsweh oder Katernachbrand
  • Eiswürfel gefüllt mit Prosecco für den Campari-Bicicletta
  • Eiswürfel gefüllt mit Fruchtzwergen für das Kinder-Frühstück
  • Eiswürfel gefüllt mit Limetten oder Zitronen für die Granità zum Frühstück alla siciliana

 

  • Eiswürfel pur auf geschwollene Augenlider, weil zuviel gepartytigert oder geweint
  • Eiswürfel pur mit Gurken-Yoghurt-Maske vermischt für verbrannte Schultern
  • Eiswürfel pur in die Kühlbox fürs Picknick, Kinder-Limonadengeburtstag im Freien
  • Eiswürfel pur oder mit schwarzen Pfefferkörnern gefroren in das Küchentuch und auf die Küchenablage geschlagen als Crashed Ice im Tomatensaft

 

  • Eiswürfel pur als Sofort-Massnahme bei Grillrost-Verbrennung im Ofen
  • Eiswürfel pur im Tuch gegen Knie-Zahn-und Kopfschmerzen - unbedingt pur verwenden, weil Gummibärchen hassen Wehweh's und laufen trostlos über die Verletzung aus und davon.)
  • Eiswürfel egal, ob pur oder gefüllt, direkt aus dem Gefrierer als Nothilfe ohne Tuch gegen Wespen, Quetschungen und Prellungen - die auslaufenden Gummibärchen trösten bei dieser Massnahme die Seele auch aufgefroren ;-) 

 
Wer gar keinen Eiswürfel-Würfel-Behälter oder eine Eismaschine besitzt: Praktisch ist, den Gefrierer mit Urschweizer-Raketen voll zu stopfen - Erbsen- und Spinatbeutel gehen zwar auch. Aber zum heutigen 
weltweiten Wassereistag gilt: bastelt eure eigene Haus-Rakete und füllt den Gonschelatör mit Eiswürfeln!
 
Habt ihr weitere Ideen?
 
PS: Und die an der nicht im Migrolino Tankstelle gekaufte Originalrakete geht in jedes Getränk, an jede Stirn und in jeden Rachen.