Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Im Selfie-Songcontest

Mikrofon

Jetzt, da wir uns etwas mehr im kleinen Kreis verkrümeln müssen, ist die Zeit von Self-Entertainment wieder voll in. Was Skipperin für die vielen Künstler und Veranstaltern in den grossen und kleinen Säälen sehr leid tut. Machen wir also aus der Not eine Tugend und unterhalten uns selber!

We can be heroes just for one day!

Wie früher, auf einem leuchtenden Kinderteppich, wo zwar Batterien für die Pseudo-Scheinwerfer fehlen, einen Music Star vorhüpfen und mit dem semi-professionellen Micro Lieder singen – wer das nicht kann, oder sich schäme, nehme Karaoke als Vorlage. Und Netflix sei Dank sind Serien und Filme rund um die Uhr verfügbar, im Kinosaal zu Hause.

Mikrofon

Das Lustigste an der Eigenunterhaltung ist unser Bauernenglisch, wenn ihr nicht grad, und wenn, dann bitte klammheimlich unter der Dusche, Beatrice Egli singt: „Ain’t nobody“ von Chaka Khan, neu aufgelegt von Jasmine Thompson wird im Refrain. „loves me better“ zu „don’t fiesta“.  „Alperose“ wurde schon vor Jahren zum „Haube Rosé“ und aus „Veo, veo“ wurde „Theo, Theo ist fit wie Totschuh.“ Und wenn Skipperin „Purple Haze“ mitsingt, dann stolpert sie jedes Mal über den „Scuse me while I kiss this guy“ statt „sky“.

Eat, drink, sing, repeat

Das Bauernenglisch nennt sich übrigens „Mondegreen“  und steht für Verhörer einer Formulierung in eigener Sprache. Wird aus „I got the Power“ die Agathe Bauer und „aus den Wiesen steiget, der weisse Nebel wunderbar“ der weisse Neger Wumbaba, dann ist es ein Soramimi.

Weitere sehr witzige Anregungen als Alleinkünstler gibt es hier für euch zum Nachsingen: spiegel.de / karafun.de

Sänger

Ihr findet in euren eigenen Reihen bestimmt auch feine Patzer? Singt ihr sie uns vor, klammheimlich als Sprachnachricht, eure Mondegreens und Soramimi? Es hört ja keiner zu – und wir lachen euch auch nicht aus, versprochen! Eure Songs auf 079 950 15 71.