Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Auch Männer haben Probleme

Mit der Frau oder mit einer Frau

Zum internationalen Tag der Frau ein paar Zeilen, lassen wir hier offen, ob es um DIE eine Frau oder allgemein um ALLE Frauen von euch geht. Wir starten mit einem Rundumschlag, wie sie denn so sein könnten, sollten, müssten Frauen, weil diese Bilder gingen diese Woche um die Welt. Sie sind dermassen gut gemacht, um euch den Streifen vor die Augen zu halten:

Ganz ohne Quote, kann eine Frau Dinge genau gleich gut wie ihr – oder besser. Auf der anderen Seite muss eine Frau nicht alles können, was ein Mann kann, so die Grünabfuhr von über 50 kg alleine stemmen. Sie muss auch nicht aussehen wie ein Mann, aber denselben Respekt und Lohn verdienen wie er. Eure erste Frau, Mama, euer erster Schwarm, eure grosse oder kleine Schwester haben euch bestimmt früh gelehrt, wie es sich mit dem Weiblichen verhält? Bring’ sie sicher nach Hause, kläffe keiner nach, sei anständig und trage sie auf Händen. Ja? Was, wenn sie unbedingt alleine nach Hause will, dennoch beleidigt ist, wenn ihr niemand mehr hinterher pfeift, und über old school-Gesten wie „auf Händen tragen“ hämisch lacht? Womit wieder beim Weiblichen sind: Was wäre eine Welt, wo es keine Hackordnung unter den eigenen Reihen gäbe, wo keine misstrauisch und stutenbissig gegen die andere keift? Männer, helft den Frauen dabei, mehr Solidarität im Privaten wie im Beruf zu finden, ohne eifersüchtige Blicke auf zu schöne Beine oder eine bessere Figur. Womit wir beim nächsten Problem sind, was euch aber definitiv nicht von Frauen unterscheidet: Bin ich ein Hecht?

Stilettos

Wenn das Schönheitsbild der Frauen zu oft aus der Kunst der Medizin und Fotofiltern entsteht,  kann keinem Geschlecht die Schuld gegeben werden. Doch, wo sind wir gelandet? Wir brauchen internationale Gesetze gegen die Verstümmelung der Frau. Was sich eine Kim Kardashian und mittlerweile Normalas aber selber in OP’s antun, dafür gibt es keine Proteste, aber viel Schmerz und ein tiefer Griff ins Portemonnaie. Die machen das freiwillig – denn es kann nicht ihr Kanye oder euer Kevin schuld daran sein, dass sich mittlerweile immer jüngere Frauen bis zur Unerkenntlichkeit verstümmeln, pardon, verschönern lassen!

Frau

Also, vielleicht habt ihr Männer ein Problem weniger mit eurer Lady oder euren Ladies im Umfeld, wenn ihr sie fördert, fordert, verehrt, begehrt und anbetet: mit dem, was sie kann und leistet, wie sie ist und aussieht: ohne Tuning oder Teppichetage. Aber will sie dahin nach oben fliegen, dann helft mit einer Impfung, die bei euch oft zu hoch dosiert ist: Der Dosis an Selbstvertrauen und dem Kraftakt, dass auch ihr neben Beruf Familie und Haushalt schmeissen könnt. Allen weiblichen und männlichen Chefmenschen aus den Generationen Babyboomer und X sei hinter die Ohren geschrieben: Auch eine gebärfähige Frau aus dem Zeitalter der Y oder Z ist ehrgeizig, engagiert und möchte es wagen, mit Kind Karriere zu machen. Gebt ihr die Chance, auch ihr habt in einem früheren Leben Familie und Beruf vereint und hoffentlich nicht verzichten müssen! Alles andere ist Neid und ein Gehacke unter den Frauen selbst, denken wir speziell am 8. März 2020 dem Weltfrauentag daran – und helfen wir für Frieden und Freude unter und zwischen den Geschlechtern. Gleichheit – Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit – Freiheit sei mit euch!