Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

nest@home

Osterdekoration

Liebe Osterhasen dieser Welt! Diese Tage müsst ihr euch was ganz Schlaues ausdenken, um unsere Nester so zu verstecken, dass wir sie überhaupt suchen dürfen. Wäre doch schade, wenn es am Sonntag auf der Suche nach den Osternestern zu Hause jeweils heissen würde: warm, wärmer, heiss. Das Schöne an Ostern ist doch, so lange zu suchen, bis die Schokoladenhasen an der Sonne schmelzen.

Eier färben

So geschehen mit Sager-Papu selig, der Skipperin die Schokolade hinter dem holzigen Tenn-Tor versteckt hat. Leider ging die Suche länger. Die Sonne war schneller, wärmte das Versteck und brachte einen Hasen zum Schmelzen. Tränen vor dem Tenn-Tor, das immer diese Spriessen in den Fingerkuppen verursachte. Tränen zum Zweiten, weil danach die Pinzette oder noch schlimmer, die Nähnadel zur Operation am ängstlichen Hochrisiko-Patienten hinzukamen.

Osterdekoration mit Pflanzen

Skipperin verrät euch lieben Osterhasen ein paar geniale Verstecke für unser 2020er nest@home: Eier in leere WC-Rollen legen, ja das sind die berühmten WC-Rollen, die sich rund um die Toilette tummeln, weil sie niemand entsorgt. Schokohasen passen je nach Grösse in den Flaschenhalter des Velos, hinter die Sofakissen, in Giesskannen, in den Milchkasten, unter den Busch (Achtung, Igel mögen Schokolade), unter einen umgestülpten Topf, in eine grosse Pfanne direkt in der Schublade.

Osterdekoration

Eier passen perfekt hinter den Radiator, in die Skijackentasche, in den Schulsack oder bleiben im Eierfach des Kühlschranks, wo sicher niemand nach Ostereiern sucht. Aufgepasst vor dem Versteck in der Skijacke und im Schulsack: diese Eier dürften uns dann stinkend nachlaufen, sollten Klassenzimmer-Unterricht und Schnee-Pisten öffnen bevor sie gefunden wurden. 

Ei auf Klavier

Verzierte, prall gefüllte Nestlein passen je nach Höhe in einen Gitarrenkoffer, in einen ewig dreckigen Stallstiefel, aufs vordere linke Wagenrad des Autos, in den vollen Papierkorb, je nach Wohnung auf das Vorhangbrett oder in die Weihnachtsdeko-Kiste inmitten von Lametta.

Osterdekoration Lametta

Nougateier sind klein genug, um sie zwischen Playmobil-Stall, Puppenstube oder Play Station zu verteilen. Zuckereili lassen sich direkt in die Kosmetiktasche, in Unterhosen-Schubladen oder auf die Matratze des Federbetts streuen - am besten nehmt ihr die farbigen, dann gibt es schöne getupfte Muster von den Verfärbungen. Falls ihr im Haushalt Hüte oder Mützen findet: Nehmt als Versteck unbedingt die Wintermodelle! Ostern wird warm, also stülpen sich die meisten einen Sonnenschutz aufs Haupt.

Ei auf Mütze

Aber Achtung, nur für den Balkon oder für kurze Spaziergänge im Quartier und lange im Wald. Meiden wir brav und weiterhin alle schönen, gesperrten Plätze, wo sich alle tummeln wollen. Das kommt wieder, das Wilde im Nest;-)

Gärn gescheh’, liebe Osterhasen!

Bunte Eier