Skipperin durfte bis Ende 2020 einen bunten Buchstabensalat
auf der digitalen Plattform für Deutschfreiburg skippr.ch
anrichten. Eine carte blanche sozusagen.

Diese Newsplattform für Deutschfreiburg heisst neu
frapp.ch und ist für alle Freiburger oder solche, die es
gerne wären. Es gibt sie als Gratis-App, auf den social medial
im Netz und im Verbund von digitalen Beiträgen, Radio und TV.

Bilingue und im Verbund aller elektronischen Medien. 

Merci für die Blogs als Skipperin - hier im Archiv

Ein Wort von Skipperin

Zieh’ dich ab, du Bildli!

"Baby Rider on Board"-Aufkleber

Als wäre der Kleber jedes Jahr mit neuer Zahl vorne an der Scheibe nicht schon obligatorisch genug und das grüne Rad an der Seite Pflicht, es gibt auch die Art oder Unart der etwas anderen Vignette: So Abziehbilder mit «Chiara & Luca an Bord». «Ich bremse auch für Tiere». «In meinem früheren Leben war ich ein Rolls Royce» – und lauter so lustige Sprüche kleben sich manche Menschen freiwillig an ihre Karre.  

Skipperin spricht übrigens nicht über Firmenwerbung wie «Der Schreiner ihr Macher», das «zuverlässig. gut. seit 1993» vom lokalen Sanitärinstallateur oder die oft so gut gemachte Aussenwerbung an Trucks wie «ich bin dein Laster».

Neben Kindern kommen Hunde gross raus: «Huskey’s on board» oder die aufgeklebte Silhouette eines Staffordshire Bullterriers lässt Skipperin, immerhin früh genug warnend, einen Riesenbogen um das geparkte Auto machen. In der Karrosse vier Reihen weiter, zwar ohne Kleber am Lack, geht der Schreck weiter: ein kleiner Kläffer auf der Hutablage kann sich nicht zusammenreissen.  

Carlson City Aufkleber

Hunde, ihre Namen und Rassen sind alle auf Abziehbildern verewigt, und sogar die eigene Frau! Es mag Tradition in der Schifffahrt sein, je nach Modell und dessen Wechsel eine MS Monica I bis III zu beschriften. Peinlich ist es dennoch. Zumal aus Monica mal Maya werden kann. Frauen sind das eine klebrige Thema, Ferien auf Vignetten das andere:  «Corsica Ferries» erinnert, ach wie schön, die waren wohl auf Korsika! Je nach Zustand des Klebers muss das schon eine Weile her gewesen sein. Oder der Fahrer hat ein Occasion-Auto von einem Korsika-Reisenden gekauft und war noch gar nie auf Korsika – aber der korsische Kleber blieb.  Auch viel gesehen sind die «Route66» und «Harley Davidson» – in der Hoffnung, da kommt nie ein Ducati-Liebhaber ans Steuer.

Und nun zum Thema des passiven Sports: Ein Freiburger Kennzeichen mit dem SCB-Kleber auf dem Heck? Eine Provokation! Und umgekehrt, ein Berner Kennzeichen mit dem Drachenkleber – eine Beleidigung, weil nie gesehen! Ist der Lieblings-Fussballclub nicht mehr gut im Rennen, Konkurs gegangen oder mit schlechter Presse wegen randalierenden Rowdies unterwegs, empfiehlt sich starke Nerven wegen mutwilligen Kratzern im Lack – oder den Kleber zu wechseln.

YB-Aufkleber

Ach, und falls ihr gar nicht Eltern seid, oder eure Tochter ganz anders als Chiara heisst, und überhaupt keinen Bruder namens Luca hat, wird ein Autotausch sehr, sehr mühsam – wir erinnern mit gewetztem Schaber an das Vignetten-Brösmeli-Chräble.

Schickt uns doch eure Beobachtungen per Handy auf 079 950 15 71
Das originellste Bild bekommt von Skipperin einen Vignettenschaber oder wahlweise Nagellackentferner für die Leimspuren des entfernten Klebers.